Auf unserer Facebook-Seite findet ihr regelmässig neue Fotos unserer Abenteuer; https://www.facebook.com/tafatatzelwurm


Rückblick 2017

 

Den Grossteil vom 2017 könnt ihr in den älteren Blog-Einträgen nachlesen. Wir haben so viel erlebt. Hier findet ihr noch ein paar Fakten und Daten, was ausserhalb des Alltags geschehen ist.

 

 

Es ist nun noch nicht einmal ein Jahr her, als unser erstes Tatzelwürmchen bei uns zur Betreuung kam. Seither kamen immer mehr Kinder dazu. Hier eine kleine Übersicht; 

 

·         Morgens ist es eigentlich noch recht ruhig. Zum Zmittag sind wir dann meist voll, denn einige "unserer" Kinder sind im Schulalter, und deshalb morgens gar nicht da.

- 7 Kleinkinder von 1 - 3 Jahren

- 1 Kindergartenkind und

- 4 Schulkinder

werden bei uns an wechselnden Tagen betreut. 

 

·         Es ist also voll (ausser Dienstag- und Donnerstagmorgen). Da wir die jetzigen Kinder gerne bei uns haben, wird sich daran vorläufig auch nichts ändern - zumal für Ende Jahr bereits Zuwachs erwartet wird.

 

·         Ein Kind übernachtet regelmässig 1x wöchentlich bei uns, weitere Kinder, die unter der Woche bei uns sind, haben auch schon ab un zu bei uns übernachtet. Für Eltern, welche nur eine Über-Nacht-Betreuung (bis morgens, spätestens 9.00 Uhr), steht dies immer noch offen.

 

·         Anfangs haben wir den Samstag ebenfalls als Betreuungstag angeboten, die Nachfrage war aber nicht vorhanden. Deswegen wurde dieser aus unserem Angebot gestrichen. Nur für bereits angemeldete Kinder bleibt diese Möglichkeit bestehen, sollte es nötig sein.

 

 

Änderungen können natürlich immer kommen, das Leben geht teils unerwartete Wege. 

Schaut also regelmässig rein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Von Herzen,

André, Maja und alle Tatzelwürmchen

 


Fotoshooting - schlechtes Wetter, gut gelaunte Tatzelwürmchen

Bevor ich überhaupt etwas vom Shooting-Morgen erzähle, ein riesen DANKESCHÖN an die Mama unseres Jüngsten, die uns an diesem Morgen begleitet und die tollen Fotos geschossen hat!

 

An diesem Morgen hatten wir zwei Kinder. Zuerst gab es Frühstück - die neue Situation, mit einer Mama die Fotos schoss, erstaunte die Kleine. Doch kaum war es für sie okay, lachte sie und das Frühstück wurde lustig.

 

Danach mussten wir uns alle erst einmal laaaaange anziehen, Schicht um Schicht. Die Hunde warteten geduldig. Auf dem Spaziergang selbst leuchteten wir dann eher wie Glühwürmchen, nicht wie Tatzelwürmchen. Aber man darf und soll uns ja auch sehen.

Fleissig übten sich die Kleinen im Laufen. Teilweise klappte das sogar ohne Halten. Als wir zurückkamen, erklommen sie die Treppe dann fast alleine.

 

Zum Znüni - feine Früchte - waren wir dann noch ein Würmchen mehr.

 

Im Spielzimmer war danach Action angesagt. Durch die Röhre kriechen und auf dem Trampolin springen machte uns riesen Spass. Nach einer Weile brauchten wir dann eine Pause und gingen deshalb in die Spielküche. Wir kochten nicht allzuviel, da wir sehr damit beschäftigt waren, zu telefonieren. Ein neues Plüschtier klopfte dann auch noch an die Türe. Zuerst waren wir ob diesem Leoparden zwar skeptisch, doch dann wurde er in die Spielsachen-Welt vom Tatzelwurm aufgenommen.

 

Zum Glück war Maja nicht mit telefonieren beschäftigt, sondern kochte - und nach dem Mittagessen war dann auch fertig mit Fotoshooting.

 

Viel Spass beim Ansehen der Fotos.

 

 

 


Dank gesperrter Strasse ein neues Klein-Berikon

Heieiei, wie toll war das doch! Keine Autos, die uns in die Quere kommen! Natürlich haben sich die Autofahrer nicht gross gefreut, und auch das Bringen und Holen der Kinder ging nicht ganz so einfach. Aber für uns Tatzelwürmer verhiess die Strassensperrung Spass. Einerseits schauten wir oft gespannt zu, wie die Bagger die Strasse aufpflügten und wie neue Pflastersteine gesetzt wurden. Auf der anderen Seite konnten wir vor dem Haus ungestört mit Bobbycar, Kindertöff und Kickboard fahren, Spielen und die Strasse mit Kreide bunt bemalen. So zeichneten wir Häuser, Strassen, Bauernhöfe inklusive Schafen und Rindern, Einkaufsmöglichkeiten und Pärke. Auf dem Kreisel malten wir natürlich ein schönes Kleeblatt hin - so entstand Klein-Berikon.

 

Weitere tolle Neuigkeiten;

 

- Unsere Kleinsten fangen nun langsam an zu laufen. Sie besteigen die Treppen von alleine - da gibt es sogar schon Wettrennen.

- Die Hunde lassen sich auch von den Kindern an der Leine führen - auch wenn noch nicht immer klar ist, wer nun wen führt.

- Bei Wind und Wetter sind wir auch draussen; wir geniessen die Sonne auch in der Kälte und bestaunen die Schnecken in der Nässe.

- In der Werkstatt sind wir fleissig; Das Holzrad hat einen neuen Anstrich bekommen - und nun wird das Puppenhaus saniert.

 

 

 

Ganz besonders gefreut haben wir uns aber darüber, dass wir in den vergangenen Wochen drei neue Kinder begrüssen durften und gerade noch eine Eingewöhnung läuft.


Wir geniessen das warme Wetter

Was war denn da los? Da gab's doch tatsächlich noch Schnee und Regenstürme im April. Wie schön, dass wir jetzt das warme Wetter geniessen können. Deswegen gibt's nun auch nicht allzu viel zu lesen. Geniesst ebenfalls die Sonne und den kommenden Sommer in vollen Zügen.

Grüsse von allen Tatzelwürmern :)


Frühling

Die letzten Wochen waren super. Unsere Tagesfamilie hat wieder Zuwachs bekommen und weitere Kinder mit ihren Mamas und Papas waren bereits zu Besuch, um zu sehen, ob es ihnen hier gefällt.

Langsam wurde es draussen wärmer und wir genossen den ausgedehnten Morgenspaziergang. Sogar den Garten konnten wir schon für die ganz warmen Tage vorbereiten.

Es gab ein paar neue Spielsachen, einige davon selbstgemacht, die mit Händen und Mündern erkundet wurden.

Und dazwischen wurde gekuschelt. Die Tiere haben sich schnell an die Knirpse gewöhnt und lassen sich genüsslich streicheln. (Für die Besorgten unter Euch: Es ist immer ein Erwachsener bei diesen Kuscheleinheiten dabei und passt auf.)

 

Unten könnt ihr euch ein paar Fotos von unserem Alltag ansehen.


Ein guter Start

Was waren das für drei intensive Tage in der letzten Februarwoche!

 

Anfangs der Woche hatten wir eine Eingewöhnung, die verlief gut. Mitte der Woche übernachtete unverhofft ein Mädchen, dass mich schon kannte, bei uns. Am Tag darauf kam unser erstes TAFA-Baby zum ersten offiziellen Krippentag.

Ich genoss es sehr, die Kinder um mich zu haben.

 

Durch den Tag war ich mit dem Baby alleine, ohne weiteren Kinder. Es hatte also meine ganze Aufmerksamkeit. Ich gab ihm dem Schoppen, spielte mit ihm und machte alles, was sonst noch zur Betreuung und Pflege eines Babys gehört.

Da das Schlafzimmer zuoberst ist, habe ich die alte Wiege restauriert, somit konnte das Baby auch während dem Schlafen in unserer Nähe sein.

Auch die Tagesoma fand es bereichernd, das Kleine hier zu haben und genoss die Zeit, ihn zu halten.

Am Nachmittag spazierten wir in der wärmenden Sonne.

 

Abends wechselten sich die Kinder ab - das Baby ging, ein paar Minuten später kam das Mädchen für eine weitere Übernachtung. Gemeinsam fütterten wir die Katzen und Hunde, danach kochten wir zu Dritt unser Abendessen.

Danach spielte das Mädchen noch alleine mit dem Bäbi, ehe es zum Zähneputzen und danach ins Bett ging.

 

Am nächsten Morgen frühstückten wir und gingen gemeinsam mit den Hunden spazieren. Später gingen wir auf den Spielplatz beim Berikerhus. Leider waren wir die Einzigen, und obwohl wir auch so viel Spass hatten, wünsche ich mir, dass wir in der TAFA bald mehr Kinder haben, damit die Kinder ein Gspändli in ihrem Alter bekommen. (Also, wer das liest und Interesse hat, darf sich gerne unverbindlich für einen Besichtigungstermin anmelden oder fleissig bei Freunden Werbung machen ;) ).

 

Nach dem Mittagessen war die erste Woche mit Kindern in der TAFA Tatzelwurm dann leider auch schon rum. Wir sind gespannt auf die kommenden Woche mit den Kindern.

 

Sämtliche Texte und Bilder auf dieser Website untersind urheberrechtlich geschützt.

Texte dürfen nur mit Einverständnis des Erstellers, André Summermatter, kopiert werden.

Die Bilder dürfen gar nicht kopiert oder abgespeichert werden!

Wer sich nicht daran hält wird bei der Polizei angezeigt.


Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.